18. März 2018 – 90. Geburtstag Charlotte von Mahlsdorf

Anlässlich des Andenkens an die Museumsgründerin Charlotte von Mahlsdorf zu ihrem 90. Geburtstag lud der Förderverein Gutshaus Mahlsdorf e.V. zu einer Festveranstaltung am Sonnabend, den 17. März 2018.

Charlotte von Mahlsdorf wurde als Lothar Berfelde am 18. März 1928 in Berlin-Mahlsdorf geboren. Im September 1941 machte sie die Bekanntschaft mit Max Bier und seinem Möbel-Ankauf/Verkauf. Von 1949 bis 1971 arbeitete sie als Mitarbeiter und Restaurator im Märkischen Musuem. Im Jahr 1958 besetzte Charlotte das Gutshaus Mahlsdorf und eröffnete am 01. August 1960 das Gründerzeitmuseum. 1963 rettete sie die „Mulackritze“ als letzte erhaltene Kneipe aus dem Berliner Scheunenviertel und richtete diese im Keller des Gründerzeitmuseums originalgetreu wieder ein. Für ihr Wirken erhielt Charlotte von Mahlsdorf im Jahr 1992 das Bundesverdienstkreuz. 1995 schließt sie das Gründerzeitmuseum, übersiedelt 1997 nach Schweden und eröffnete in Porla Brunn ein Jahrhundertwende-Museum.  Am 30. April 2002 starb Charlotte bei einem Besuch in Berlin.

Am 17. März 2018 um 14.00 Uhr wurde eine Straße im neuen Wohngebiet an der Pilgramer Straße – gegenüber vom Gründerzeitmuseum Mahlsdorf – als „Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring“ benant. Die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle, die Stadträte Juliane Witt und Johannes Martin sowie die Vorsitzende des Fördervereins Gutshaus Mahlsdorf e.V., Monika Schulz-Pusch begrüßten die Gäste und würdigten Charlotte von Mahlsdorf. Die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau übergab eine Geburtstagstorte.

Danach spazierten die geladenen Gäste zum Gründerzeitmuseum. Hier gab es einen Empfang und eine kulinarische Stärkung. Der Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten, Herr Karsten Knobbe überreichte ein Geschenk. Einst rettete Charlotte von Mahlsdorf auch das Gutshaus in Dahlwitz-Hoppegarten vor dem Abriss. Im Anschluss wurde erstmalig in ihrer Wirkungsstätte der Dokumentarfilm über Charlotte von Mahlsdorf „Sonntagskind“ von Carmen Bärwaldt gezeigt. Am Sonntag, den 18. März 2018 gab es für alle einen Tag des offenen Museums.

Text und Fotos: Andreas Rinner, Vorstandsmitglied